Lokales

Wahlen oder Qualen/ Demokratie oder wiedererlangte Diktatur?

Wahlen oder Qualen

GDN - Der Hintergrund: Bei der zweiten Runde der französischen Regionalwahlen wurde der rechte Front National (FN) nur drittstärkste Partei. In der ersten Runde war er noch als Sieger hervorgegangen und hatte nicht nur Frankreich, sondern auch andere europäische Länder angeblich tief geschockt?
Mit allen Mitteln wollte man deshalb verhindern, dass FN-Chefin Marine Le Pen auch im zweiten Durchgang die Nase vorne hatte. Dies geschah durch einen ungeheuren und undemokratischen Trick (verschiedene Medien sprechen politisch korrekt von Strategie):
Die linken Sozialisten (Präsident Hollande) und die konservativen Republikaner (Sarkozy) hatten sich abgesprochen, dass die Sozialisten in bestimmten Regionen ihren Kandidaten zurückziehen. So hatten Wähler der Sozialisten, der Grünen und Linksfront nur die Möglichkeit zwischen den konservativen Republikanern oder dem rechten Front National zu entscheiden. Die Linke tauchte in verschiedenen Regionen auf den Wahlzetteln gar nicht mehr auf!
Das Kalkül, dass Linke in den aussichtslosen Wahlkreisen nun konservativ wählen, ging auf und der Front National konnte keine Region für sich gewinnen.
Frankreich tötet somit seine eigne Demokratie.
Ich bin kein Freund des Front National, aber der Meinung, dass wahre Demokratie die beste Regierungsform ist. Deshalb sollte man hier intervenieren. Frankreich hat seine eigne Demokratie selbst abgeschafft, man könnte sagen getötet.
Stellen Sie sich vor, unsere diktatorische Volksspitze wendet diesen Taschenspielertrick an und kurz vor wichtigen Landtagswahlen ziehen sich SPD, Grüne und Linke von den Wahllisten zurück und fordern ihre Wähler auf, CDU oder CSU zu wählen, nur damit die AfD weniger Stimmen bekommt. Ist das Demokratie?
Nein, das ist das Ende der Demokratie, so wie wir sie kennen.
Der Trick der französischen Sozialisten und Republikaner ist allerdings ein Bumerang. Denn Marine Le Pen hat immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass die beiden Parteien das Land untereinander aufteilen würden. Dieses undemokratische Verhalten könnte hier der angeschlagenen CDU/CSU wiederholt zum Sieg verhelfen.
Der Sieg über den FN ist also nicht der Wille vieler Franzosen, sondern miesen Taschenspielertricks auf Kosten der Demokratie geschuldet. In Frankreich wird sich dies vielleicht rächen, wir Deutschen würden hierfür allerdings die Augen verschließen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.