Finanzen

EURO /TEURO oder LEURO ???

EURO /TEURO oder LEURO ???

GDN - Euro/Teuro/oder Leuro, wobei an das Wort Leuro das "L" von Lüge angehängt wurde oder wie beschönigen wir die Absatzlüge? Frage: Welche Währung bevorzugt der Exporthandel? in angeblich 99% aller Fälle Euro in 3% der Fälle angeblich Tausch :Ware gegen Ware. Auf die Frage :
"Wie wollen Sie Ihr Gehalt ausgezahlt bekommen?" antworteten 97% aller Befragten in Euro und bereits 3% : "Austausch in Waren". Was erzählt uns diese Frage? Mit dem Euro haben wir keineswegs mehr Exporte. Was hat man uns nicht alles über den Vorteil des Euros erzählt? Die Öffentliche Hauptlüge hierzu : "Ohne den Euro wäre unsere Exportwirtschaft geschwächt ." Wie kann das sein, da der Absatz sinkt und nicht steigt? Der Warenaustausch innerhalb Europas oder der derzeitigen EU -Zone betrug von 1988 bis 1998 rund 12% des Bruttoinlandproduktes (BIP) und stieg im Jahr 2009 auf 15% an. Dies ist jedoch nicht dem Euro zu verdanken, lediglich dem Wegfall der Zollgebühren innerhalb der EU. Exportfördernd stellte sich hierzu für Deutschland
das Target-System heraus . DAs TArget-System beinhaltet lediglich eine unlimitierte Dispokreditline für krisenschwache EU-Länder, wie Griechenland , Frankreich ect. Wie beschönigen wir also unseren Außenhandel? Indem wir weiterhin Waren liefern,die wir eh` nicht bezahlt bekommen, denn die Kreditlinie läuft. Schauffelt sich Deutschland damit sein sein eignes Grab? Laut Bundesregierung "NEIN!" ," wir kurbeln den Export und damit die Wirtschaft an". Wer bezahlt die Milchmädchenrechnung ? Sie, liebe deutschen Steuerzahler. Letzlich hat die Bundesbank Zahlen vorgelegt, wonach die Konsumfreude der EU-Länder mit einer halben Billion Euro in "roten Zahlen " fremder EU Länder zu Buche steht. So generiert Deutschland seine Exporte.
Deutschland war schon immer Hersteller von Qualitätswaren und nicht von Billigwaren. Mit Qualitätsprodukten könnten wir auch zu DM Zeiten auf dem Weltmarkt vorn mitspielen. Das zwang die Deutsche Wirtschaft zu Krativität, Innovation und Marktanlyse. Nicht grundlos waren wir im oberen Drittel der Weltspitze in Bezug auf Patentrechte. Damit hat die Wirtschaft die Kursschwankungen der DM umschifft und letzlich gestärkt. Was nützt also die ausgwiesene, beschönte Exportfähigkeit, wenn die Käufer im Ausland die Ware nicht bezahlen können? Erhält in Deutschland ein Mindestlohnempfänger unbegrenzten Dispokredit, um seinen Konsum abzudecken? Sicher nicht ! Unsere EU-Partner sind fast alle von der Rezession betroffen.
Tatsache ist, die hoffnungslose Wirtschaftslage in einigen EU-Ländern wirkt sich eher nachteilig auf die Deutsche Handelsbilanz aus. Die -haben wir tatsächlich keinen Exportwachstum zu verzeichnen , sondern einen Rückgang innerhalb der EU seit Einführung des Euros 46 Prozent auf 40 Prozent aller angefallenen Exporte weltweit. Auch zeigten Untersuchungen hierzu, dass die Anzahl an Exporten um 2 Prozent anstieg, wenn das Target-System (vereinfacht Dispokreditlinie) sich um 1Prosent erhöht. Ruinieren wir uns so selbst? Wieviel Export an Waren kann sich Deutschland noch leisten , ohne jemals einen Gegenwert in Form von Bezahlung zu erhalten? Als Fazit wäre hier zu erwähnen: Zukünftig nur noch Ware gegen Geld, da Exportüberschüsse schaden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.